Skip to main content

Krokodile nach Ägypten bringen

Etwas völlig Überflüssiges tun; etwas Nutzloses tun; sinnloses und vergebliches Tun.

Erläuterungen

Die Redensart ist eine Abwandlung von Eulen nach Athen tragen oder Kohlen nach Newcastle bringen. Immer geht es darum, etwas an einen Ort zu schaffen, wo es bereits in grosser Menge vorhanden ist: Das ist überflüssig, zwecklos oder vergeblich.

Mit knapp 6.800 Kilometern ist der Nil der längste Fluss Afrikas. Er ist seit jeher die Lebensader Ägyptens. In ihm lebten schon vor Jahrtausenden zahllose der gefährlichen Nilkrokodile. Daneben gab es im alten Ägypten große Bestände des friedlicheren Westafrikanischen Krokodils. Die äußerlich kaum unterscheidbaren Reptilien wurden als heilige Tiere verehrt. Sie wurden sogar einbalsamiert und blieben so der Nachwelt erhalten.

Es gibt also kaum etwas Unnötigeres als Krokodile ausgerechnet nach Ägypten zu bringen. Die Redewendung wird schon 1870 bei Wander erwähnt.

Quellen und weiterführende Literatur:

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 23. Oktober 2021.