Den Fröschen zu trinken geben

Etwas völlig Unnützes tun; etwas tun, das absolut überflüssig ist; vergebliches Tun.

Erläuterungen

Frösche sind Amphibien, sie leben also an Land und im Wasser. Zu den wenigen Arten, die nicht im Wasser leben, zählt der bei uns bekannte Laubfrosch. Aber selbst er verbringt den Frühling im Wasser, um sich fortzupflanzen. Frösche haben also immer reichlich Wasser zu ihrer Verfügung. Es wäre unnütz und sinnlos, ihnen Wasser zum Trinken zu geben.

Die Redensart ist schon seit dem 16. Jahrhundert bei Sebastian Franck belegt. Dieselbe Bedeutung haben zum Beispiel die Redewendungen Eulen nach Athen tragen oder Dem Blinden einen Spiegel schenken.

Varianten

  • Den Fröschen zu trinken geben
  • Die Frösche tränken
  • Den Fröschen Wasser geben

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 16. Januar 2021.