Skip to main content

Zitate & geflügelte Worte

Zitate geben Wissen, Meinungen oder Werte weiter

Zitate geben einer Rede die Würze. In wenigen Worten fassen sie die Gedanken und Weisheiten berühmter Dichter und Denker zusammen. Deren Autorität überträgt sich auf den Sprechenden: Zitate geben Wissen, Meinungen oder Werte weiter. Sie stammen häufig aus der Literatur und ihre Herkunft ist zumeist eindeutig belegbar.
  • »Gefühl ist alles
    Name ist Schall und Rauch.«
    Goethe, Faust I
  • »Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
    Ob sich das Herz zum Herzen findet!«
    Schiller, Das Lied von der Glocke

Geflügelte Worte

Beim griechischen Dichter Homer findet sich die erste Definition geflügelter Worte. Dies seien »schnell von den Lippen des Redenden enteilende, zum Ohre des Hörenden fliegende Worte«, heißt es dort. Das ist eher weit gefasst.
Wegweisend war die Zitatensammlung des Berliner Gymnasiallehrers Georg Büchmann. Er veröffentlichte 1864 sein Standardwerk »Geflügelte Worte – der Citatenschatz des deutschen Volkes«.
Heute sind geflügelte Worte Zitate, die in den allgemeinen Sprachschatz eines Volkes übergegangen sind. Als populäre Redensarten sind sie vielen geläufig.
  • »Ein Königreich für ein Pferd!«
    William Shakespeare, Richard III
  • »Schau mir in die Augen, Kleines!«
    Aus dem Film Casablanca von 1942
  • »Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit.«
    Neil Armstrong beim Betreten des Mondes 1969
Interessant: Die geflügelten Worte selbst sind ein geflügeltes Wort! Bereits in der Ilias und der Odyssee, die beide Homer zugeschrieben werden, kommt die Redensart immer wieder vor.