Skip to main content

Geduld ist der Schlüssel zum Glück.

Hetze nicht dem Sinn deines Lebens hinterher, sondern gib dich einer für dich wertvollen Sache mit Ausdauer und Liebe hin.

Erläuterungen

Von der Schriftstellerin Marie Freifrau Ebner von Eschenbach (1830–1916) stammt das Zitat »Wer Geduld sagt, sagt Mut, Ausdauer, Kraft.«

Weitere Synonyme für Geduld sind Selbstkontrolle, der vorübergehende Verzicht auf etwas, das Warten-Können. Auch Frustrationstoleranz ist eine Form der Geduld: Mit einem großen Ziel vor Augen, akzeptiert man zeitweilige Missstände oder Härten. Persönliche und berufliche Erfolge erfordern also neben anderen Kompetenzen immer auch Geduld. Damit ist Geduld zwar nicht der alleinige Schlüssel zum Glück, aber einer der wesentlichen. Eine ähnliche Bedeutung hat das Sprichwort »Geduld ist eine Tugend«.

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 12. Februar 2021.