Eine fleißige Biene sein

Arbeitsam sein; produktiv sein; pausenlos beschäftigt sein.

Herkunft

Das Bild wurde aus dem Tierreich übernommen.

Erläuterungen

Die Biene ist ein emsiges Tier. Sie hat pausenlos zu tun und arbeitet ohne Rast. In einem Bienenstock herrscht eine strenge soziale Ordnung. Die Königin und die Drohnen sind für die Vermehrung zuständig. Alle anderen Bienen verrichten Arbeitsdienste.

Im Laufe ihres – kurzen – Lebens gehen sie verschiedenen Tätigkeiten nach. Die jungen Arbeitsbienen kümmern sich als Ammen um die Larven. Danach sind sie für den Wabenbau zuständig, zuletzt als sogenannte Wächterbienen am Eingang. Im Alter von drei Wochen wird aus der Stockbiene eine Flugbiene. Ab jetzt muss sie Nektar, Pollen und Wasser sammeln. Zwei anstrengende Wochen liegen noch vor ihr. In dieser Zeit wird sie etwa zwei Teelöffel Honig produzieren. Im Alter von nur fünfunddreißig Tagen stirbt die Arbeiterin.

Wer als fleißige Biene bezeichnet wird, darf das also in den meisten Fällen als Kompliment auffassen. Aber aufgepasst, dass man nicht die einzige Arbeitsbiene unter lauter Drohnen ist!

Beispiele und Zitate

  • Frau Kleine ist fleißig wie eine Biene. Sie ist erst seit vier Wochen bei uns und schmeißt schon den Laden. Morgens ist sie immer die Erste und abends die Letzte im Büro.

  • Oh, du hast das Kinderzimmer aufgeräumt und die Küche geputzt! Was für ein Glück, dass ich so eine fleißige Biene zuhause habe!

  • Geschafft! Die Arbeit ging mir heute so gut von der Hand. Ich war bienenfleißig und habe alle Setzlinge in die Erde gebracht.

  • Heute rühmt er die bürgerlichen Tugenden der Parlamentarier, nennt sie »bienenfleißig« und diszipliniert.

    Die Zeit, 22.01.2009, Nr. 05
  • Sie war nicht nur bienenfleißig und zielstrebig, sondern auch eine besessene Wahrheitssucherin.

    Die Zeit, 20.01.2009, Nr. 1
  • Dass Chinesen bienenfleißig sind, dieser Ruf eilt den Bewohnern des Reiches der Mitte schon lange voraus.

    Berliner Zeitung, 22.11.2004

Varianten

  • Eine fleißige Biene sein
  • Bienenfleißig sein
  • Fleißig wie eine Biene sein
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 6. Juni 2021.