Skip to main content

Seine/die Nase ins Buch stecken

Lesen; fleißig lernen.

Erläuterungen

Wer eifrig lernt, der steckt redensartlich seine Nase ins Buch: Beim Lesen ist die Nase dem Text am nächsten, näher noch als die Augen.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Röhrich, Lutz: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Freiburg u. a.: Herder 2003.

Beispiele und Zitate

  • Den ganzen Nachmittag daddelst du schon am Computer. Schreibt ihr nicht morgen die Deutscharbeit? Höchste Zeit, deine Nase mal ins Buch zu stecken.

  • Ich habe schon seit Jahren nicht mehr gelesen. Dabei kannte ich als Kind und Jugendliche nichts Schöneres als meine Nase in ein Buch zu stecken.

Übersetzung in andere Sprachen

  • To bury one’s nose in one’s books
    Englisch
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 22. Juli 2021.