Das ist des Pudels Kern!

Das ist der wahre Hintergrund! Das ist der wesentliche Punkt! Das also steckt dahinter!

Herkunft

Der Ausspruch ist ein Zitat aus dem Drama »Faust I« von Johann Wolfgang von Goethe.

Erläuterungen

Während des Osterspaziergangs fällt Faust ein schwarzer Pudel auf. Der Hund bleibt an seiner Seite und Faust nimmt ihn mit nach Hause in sein Studierzimmer. Dort verhält sich das Tier seltsam. Faust ist verunsichert. Dann verwandelt es sich vor seinen Augen in Mephistopheles. Erstaunt stellt Faust fest: »Das also war des Pudels Kern.« (V. 1323)

Das Zitat ist zu einem geflügelten Wort geworden. Es wird benutzt, um auf den wesentlichen Punkt von etwas hinzuweisen.

Beispiele und Zitate

  • Als könnte sich irgendjemand der Faszination dieser Technologien entziehen. Doch gerade das, um ein aktuell von Google gelesenes Buch zu zitieren, ist ja des Pudels Kern: Es gibt diese Vorstellung nicht nur nicht – die soziale Welt vor dem Netz versinkt auch immer mehr ins Vergessen.

    Frank Schirrmacher, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.12.2009
  • Das also war des Pudels Kern!

  • Ohne Metaphysik und Transzendenz, das ist des jungkonservativen Pudels Kern, kann sich Gerechtigkeit nur leisten, wer im Wohlstand lebt.

    Die Zeit, 10.10.1997, Nr. 42

Übersetzung in andere Sprachen

  • So this, then, was the kernel of the brute!
    Englisch

Varianten

  • Das ist des Pudels Kern!
  • Das also war des Pudels Kern!

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 16. Februar 2021.