Skip to main content

Wasser hat keine Balken.

Warnung vor der Gefahr im Wasser; Ermahnung zu besonderer Vorsicht auf dem Wasser; Wasser ist gefährlich – man kann darin ertrinken; auch allgemein als Warnung vor einem selbstmörderischen Unternehmen.

Erläuterungen

Ein Balken ist ein massives, langes Stück Bauholz. Bei der Errichtung von Gebäuden dient es als Stütze oder Träger. Im Wasser gibt es einen solchen Halt nicht. Es besteht keine Möglichkeit, sich an etwas festzuhalten. In einer kritischen Situation gibt es keine Möglichkeit zur Rettung.

Beispiele und Zitate

  • Wasser hat keine Balken, sagt man – und gerade das ist das Schöne an diesem Element. Wir verlassen die Erde, den festen Boden, wir schweben.

  • »Wasser hat keine Balken«, pflegte mein Opa auf die Frage zu antworten, warum er in 88 Jahren nicht dazu gekommen war, schwimmen zu lernen.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 11. Januar 2021.