Skip to main content

Noch nicht trocken hinter den Ohren sein

Jung und unreif sein; wenig Lebenserfahrung haben; noch nicht alt genug sein, um bei einem bestimmten Thema mitreden zu können.

Erläuterungen

Die Redensart ist mitunter leicht abwertend gemeint. Sie beschreibt einen jungen Menschen, dem es noch an Erfahrung mangelt. Möglicherweise tritt er ein wenig zu forsch auf oder überschätzt seine Fähigkeiten

Im Wortsinn bedeutet die Redensart, dass jemand eben erst aus dem Mutterleib geschlüpft ist. Er ist noch feucht vom Fruchtwasser und eben noch nicht trocken hinter den Ohren.

Beispiele und Zitate

  • Er ist noch nicht trocken hinter den Ohren.

    Wander, Karl Friedrich Wilhelm (Hrsg.): Deutsches Sprichwörter-Lexikon. Bd. 1. Leipzig, 1867.
  • Noch ist Prinz William nicht ganz trocken hinter den Ohren, noch hat er altersgemäßen Ärger mit Vater Charles ob seines Hangs zu lauter Musik

    Berliner Zeitung, 01.03.2000
  • Prompt schallte es aus der CDU zurück, der CSU-Generalsekretär sei wohl noch nicht trocken hinter den Ohren.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 9. Januar 2021.