Skip to main content

Etwas auf die Mütze kriegen

Geschlagen werden; eine Niederlage einstecken müssen; getadelt werden; ausgeschimpft werden.

Erläuterungen

Wer einen auf die Mütze kriegt, der ist der Unterlegene. Er bekommt einen Schlag – tatsächlich oder im übertragenen Sinn. Die Wendung beschönigt also den eigentlichen Sachverhalt, denn eine Mütze auf dem Kopf mildert jeden Schlag ein wenig ab.

Beispiele und Zitate

  • Zwischendurch war an diesem Wochenende sogar Frankfurt in der Blitztabelle Dritter, später die Gladbacher, die in dieser Saison schon 1:6 und 1:5 auf die Mütze bekamen.

    Die Zeit, 20.11.2017 (online)
  • Wer sich von seinem Erfolg emotional davontragen lässt, kriegt in der nächsten Runde eins auf die Mütze.

  • »Ob es ein enges Spiel wird oder wir total auf die Mütze kriegen, kann ich gar nicht sagen«, sagte Lüneburgs Trainer Stefan Hübner dem SID.

    Die Zeit, 27.02.2015 (online)
  • Schönbohm weiter: »Ich habe einen auf die Mütze gekriegt, werde jetzt erst einmal nachdenken und mich erst nach der Bundestagswahl wieder zu dem Thema äußern.«

    Berliner Zeitung, 06.08.2005
  • Hans, reiß dich am Riemen, sonst gibt’s was auf die Mütze!

    Der Tagesspiegel, 16.05.2004
  • Manchmal habe ich nach dem Training sogar eine Flasche Sekt aufgemacht und danach haben wir im Spiel auf die Mütze bekommen.

    Berliner Zeitung, 06.02.2004
  • Im Osten hat die IG Metall vergangenen Sommer schwer was auf die Mütze gekriegt, der Arbeitskampf für kürzere Arbeitszeit ging krachend verloren.

    Der Tagesspiegel, 28.01.2004
  • Der Gabriel sagt was, dann kommt der Schröder und gibt ihm eins auf die Mütze – und das war’s!

  • Heute Kanzlerküsschen und morgen gibt’s wieder auf die Mütze.

    Berliner Zeitung, 28.12.2002
  • Andreas Jahre will, »daß Ganoven wissen, daß sie hier eins auf die Mütze kriegen«.

    Berliner Zeitung, 07.05.1994

Übersetzung in andere Sprachen

  • To get/receive/take a severe drubbing.
    Englisch

Varianten

  • Etwas/einen auf die Mütze kriegen
  • Etwas/einen auf die Mütze bekommen
  • Auf die Mütze kriegen/bekommen
  • Jemandem eins/was auf die Mütze geben
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 1. Oktober 2021.