Skip to main content

Die Letzten werden die Ersten sein.

Die Reihenfolge wird sich umkehren. Redensart biblischen Ursprungs.

Beispiele und Zitate

  • Und damit erwiesen sich im vergangenen Jahr die scheinbaren Verlierer noch als die Sieger – womit sich der Bibelspruch: Die Letzten werden die Ersten sein, auch an der Börse bewahrheitet hätte.

  • Jemand kommt zu spät, und man kann darauf zählen, dass ein witziger Bürger bemerkt: ›Die letzten werden die ersten sein‹ […]; da ist der Übergang von der Gedankenlosigkeit zur Blasphemie vollzogen.

  • Die Rangliste wiederum, die sich doch nach der ›Relevanz‹ richten möchte, scheint mitunter dem Prinzip zu folgen: Die letzten werden die ersten sein.

  • Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.

    Lukas 13, 30; Lutherbibel 1912
  • Aber viele, die da sind die Ersten, werden die Letzten, und die Letzten werden die Ersten sein.

    Matthäus 19, 30; Lutherbibel 1912

Übersetzung in andere Sprachen

  • The last shall be first.

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 6. Juni 2021.