Skip to main content

Was man hat, das hat man.

Festhalten an dem, was man hat; materielle Sicherheit schätzen; gute Vorsorge treffen; gut vorbereitet sein.

Erläuterungen

Die Redensart unterstreicht den Besitz von etwas: Man hat ein gutes Gefühl dabei, weil einem niemand mehr die Sache streitig machen kann. Man wird sie nicht wieder loslassen. Das kann sich sowohl auf materielle Dinge als auch auf erreichte Ziele beziehen.

Beispiele und Zitate

  • »Im Flur hängen inzwischen vier Regenschirme. Brauchst du die wirklich alle?« – »Möglicherweise nicht, aber was man hat, das hat man. Vielleicht geht mal einer kaputt, oder ich verliere einen…«

  • »So, die ersten fünf Kapitel meiner Seminararbeit sind fertig!« – »Aber Abgabetermin ist doch erst in zwei Wochen, hast du gesagt.« – »Stimmt, doch was man hat, das hat man. Außerdem kann ich nicht gut unter Zeitdruck arbeiten.«

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 17. März 2021.