Etwas hüten wie seinen Augapfel

Etwas oder jemanden besonders sorgsam behüten, bewachen, beschützen.

Herkunft

Die Redewendung ist biblischen Ursprungs.

Erläuterungen

Im Alten Testament kommt die Wendung gleich zweimal vor. So heißt es im Fünften Buch Mose: »Er (= Gott) fand ihn in der Steppe, in der Wüste, im Geheul der Wildnis. Er umfing ihn und hatte acht auf ihn. Er behütete ihn wie seinen Augapfel.« (5.Mose 32,10 Lutherbibel 2017)

Im Buch der Psalmen steht geschrieben: »Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.« (Psalm 17,8 Lutherbibel 2017)

Eine ähnliche Formulierung findet sich auch im Lateinischen. Bei dem römischen Dichter Catull (84 v. Chr. – 54 v. Chr.) heißt es: Plus oculis suis amare = mehr als seine Augen lieben.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Röhrich, Lutz: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Freiburg u. a.: Herder 2003.

Beispiele und Zitate

  • Microsoft dagegen, das den Quellcode seiner Produkte hütet wie seinen Augapfel, muss sich auf seine hausinterne Qualitätssicherung verlassen.

  • Statt daß der Wachmann den Wagen nun wie seinen Augapfel hütete, fröhlich und guter Dinge, da er ja erwarten könnte, bei der Rückkehr des deutschen Touristen auch in den Besitz der anderen Hälfte zu kommen, rief er nach der Polizei, und diese verhaftete den Touristen und führte ihn vor den Richter.

    Die Zeit, 27.04.1973, Nr. 18
  • Die FDP werde das Wirtschaftsressort wie ihren Augapfel hüten, beteuern die Freidemokraten hinter den Kulissen.

    Die Zeit, 09.12.1983, Nr. 50
  • Eine ihrer Kommilitoninnen bewahrt eine mysteriöse Flüssigkeit in einem Flakon auf, den sie wie ihren Augapfel hütet.

Übersetzung in andere Sprachen

  • Keep a person as the apple of one’s eye
    Englisch
  • Garder quelqu’un comme la prunelle de ses yeux
    Französisch
  • iemand liefhebben als de appel zijner ogen
    Englisch

Varianten

  • Etwas hüten wie seinen Augapfel
  • Jemanden hüten wie seinen Augapfel
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 25. Januar 2021.