Skip to main content

Seine Nase in etwas stecken

Neugierig sein; sich in Dinge einmischen, die einen nichts angehen.

Beispiele und Zitate

  • Die Sekretärin vom Alten steckt ihre Nase in alle Abteilungen, und erzählt dann alles brühwarm dem Chef.

  • Musst du deine Nase denn überall hineinstecken? Ich habe doch auch ein Recht auf Privatsphäre!

  • »Oh doch«, beharrt der Bundespräsident, »das haben Sie verdient, denn dies hier ist ja das Einzige, in das ich meine Nase stecken darf.«

    Die Zeit, 23.04.2015, Nr. 17
  • Es geht, wie im Geldverkehr, um Intimität, um die kleinen Geheimnisse, in die nicht jedermann seine Nase stecken soll.

    Die Zeit, 02.05.2013, Nr. 19
  • Unerfüllte Liebe, ein Industrieller mit zwielichtiger Vergangenheit, seine dreißig Jahre jüngere Frau mit großen Begierden, der Pfarrer, der Kulturdezernent, der Kneipenwirt, alle unter einer Decke – ein durch und durch korruptes Gemeinwesen also, in das ein Schriftsteller seine Nase steckt und einen Schlüsselroman androht.

    Berliner Zeitung, 08.07.2004
  • In sechs Ateliers in den Kunst-Bezirken Mitte, Prenzlauer Berg und Kreuzberg können die Teilnehmer ihre Nasen stecken und sich über aktuelle Trends in der Szene informieren.

    Berliner Zeitung, 12.08.1999
  • Das Mädchen verdirbt und der Junge auch, sonst hätten sie auch nicht die Chocolate aufgetrunken, aber sie lernen’s von ihrem Vater, Gott straf mich, der kann auch nichts stehen lassen, er muß in alles die Nase stecken und kosten.

    Willibald Alexis: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 3. Berlin, 1852.
  • In jeden Quark begräbt er seine Nase.

    Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Eine Tragödie. Tübingen, 1808, V. 292 (Prolog im Himmel)

Übersetzung in andere Sprachen

  • To stick one’s nose into something
    Englisch
  • To poke one’s nose in everything
    Englisch
  • Fourrer son nez partout
    Französisch

Varianten

  • Seine Nase in etwas stecken
  • Seine Nase in alles stecken
  • Seine Nase in etwas hineinstecken
  • Seine Nase überall hineinstecken
  • Seine Nase in jeden Dreck stecken
  • Seine Nase in jeden Quark stecken
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 22. Juli 2021.