Die Letzten werden die Ersten sein.

Die Reihenfolge wird sich umkehren. Redensart biblischen Ursprungs.



Beispiele und Zitate:

»Und damit erwiesen sich im vergangenen Jahr die scheinbaren Verlierer noch als die Sieger - womit sich der Bibelspruch: Die Letzten werden die Ersten sein, auch an der Börse bewahrheitet hätte.«
»Jemand kommt zu spät, und man kann darauf zählen, dass ein witziger Bürger bemerkt: ›Die letzten werden die ersten sein‹ […]; da ist der Übergang von der Gedankenlosigkeit zur Blasphemie vollzogen.«
»Die Rangliste wiederum, die sich doch nach der ›Relevanz‹ richten möchte, scheint mitunter dem Prinzip zu folgen: Die letzten werden die ersten sein.«
»Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein.«
Lukas 13, 30; Lutherbibel 1912
»Aber viele, die da sind die Ersten, werden die Letzten, und die Letzten werden die Ersten sein.«
Matthäus 19, 30; Lutherbibel 1912

Englische Übersetzung:

The last shall be first.