Skip to main content

Krethi und Plethi

Alle möglichen Leute; eine bunt gemischte Gesellschaft; das sogenannte Fußvolk.

Herkunft

Der Ausdruck »Krethi und Plethi« stammt aus dem Alten Testament in der Bibel. Die Bezeichnung findet sich beim Propheten Samuel, im Buch der Könige sowie in der Chronik (2Sam 8, 18; 2Sam 15, 18; 2Sam 20, 7; 2Sam 20, 23; 1Kön 1, 38; 1Kön 1, 44; 1Chro 18, 17).

Erläuterungen

Der Ausdruck »Krethi und Plethi« geht zurück auf das Alte Testament. Danach bestand die Leibwache des Königs David aus Angehörigen verschiedener Völker. Die Kreter und Plether (Philister) sicherten den Machterhalt des Königs. Man weiß wenig über sie. Vermutlich waren sie im Volk gefürchtet, sicher aber unbeliebt.

Zur Zeit von Martin Luther (1483–1546) bezeichnete man mit »Krethi und Plethi« eine bunt gemischte Gesellschaft.

Heute ist »Krethi und Plethi« eine gering schätzende Bezeichnung für die sogenannte Masse. Die Fügung wird auch abwertend für Menschen gebraucht, denen gegenüber man sich für etwas Besseres hält.

Quellen und weiterführende Literatur:

Beispiele und Zitate

  • Du willst doch nicht nach Mallorca fahren?! Da sind doch Krethi und Plethi unterwegs.

  • Ist es nicht deplorabel – sogar in der Oper ist man heutzutage von Krethi und Plethi umgeben!

  • Ich nehme lieber ein Taxi, bevor ich mich mit Krethi und Plethi in die U-Bahn quetsche.

  • Sie mussten nicht um sieben Uhr morgens aufstehen, um sich vor Krethi und Plethi die Strandliegen auf Ibiza zu reservieren.

  • Zu einer Zeit, da Weltreisen noch nicht die Sache von Krethi und Plethi waren, verbrachten seine Eltern Ferien auf Ceylon und in Japan, und er selber machte sich schon als Student auf eine Weltreise.

  • Und alle seine Knechte gingen an ihm vorüber; dazu alle Krether Leibwache und Plether und alle Gathiter, sechshundert Mann, die von Gath ihm nachgefolgt waren, gingen an dem König vorüber.

    Die Bibel, 2. Sam. 15,18 (Luther-Übersetzung 1912)

Übersetzung in andere Sprachen

  • Every Tom, Dick and Harry
    Englisch
  • All and sundry
    Englisch
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 12. Februar 2021.