Skip to main content

Jemandes Stern ist gesunken

Jemandes Ruhm oder Erfolg ist dahin; jemandes Karriere ist am Ende.

Herkunft

Die Redewendung hat ihren Ursprung im Volksglauben. Danach besitzt jeder Mensch einen Stern am Himmel, der bei seiner Geburt aufgeht und mit dem Tod erlischt.

Erläuterungen

Im Volksgut ist der Glaube verankert, dass jeder Mensch einen Stern am Himmel besitzt. Dieser geht bei seiner Geburt auf und mit seinem Tod unter. Ein Stern, der gesunken ist, ist ein Bild für einen Menschen am Ende seines Lebens.

Häufiger noch bezieht sich die Redewendung auf einen Menschen, dessen Karriere zu Ende ist. So spricht man in Kunst und Wissenschaft ebenso von gesunkenen Sternen wie zum Beispiel in der Politik.

Andere Redewendungen, die sich auf dieses Bild aus dem Volksglauben gründen, sind »Seine Sternstunde haben«, »Ein aufgehender Stern sein« oder »Ein Stern ist vom Himmel gefallen«.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Röhrich, Lutz: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Freiburg u. a.: Herder 2003.

Beispiele und Zitate

  • In der Landespolitik läuft es alles andere als rund und auch bundespolitisch ist sein Stern gesunken, seit er loyal zu Bundeskanzlerin Angela Merkel steht.

  • So wie Mayer-Vorfelders Stern gesunken ist, strahlt nun der Funktionär Franz Beckenbauer über das Bundesligaland.

    Der Tagesspiegel, 28.01.2000
  • Doch sein Scheitern in der Wirtschaftspolitik wäre nicht so fatal gewesen, wäre nicht gleichzeitig sein parteipolitischer Stern gesunken.

    Berliner Zeitung, 12.03.1999
  • Inzwischen ist Forbes‘ Stern gesunken, aber andere gingen auf.

    Berliner Zeitung, 20.02.1996
  • Aber jetzt, da sein Stern sinkt, rührt sich in Bonn keine Hand für ihn.

  • In Washington scheint der Gedanke eher zu beruhigen, daß Frankreich seinen Einfluß in den Ländern des Persischen Golfs zu vergrößern sucht, nachdem der eigene Stern gesunken ist.

  • Nun aber, da Nassers Stern sinkt, der Ägypter zudem den Königen den Kampf bis zum Tod angedroht hat, fühlte sich Hussein nicht mehr an die Solidarität der Arabischen Liga gebunden.

Varianten

  • Jemandes Stern ist gesunken
  • Jemandes Stern ist im Sinken
  • Jemandes Stern sinkt

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 16. Februar 2021.