Skip to main content

Jemandem eine Nasenlänge voraus sein

Ein bisschen schneller sein als jemand anders; einen Vorsprung vor jemand haben.

Herkunft

Die Wendung stammt ursprünglich aus dem Pferdesport.

Erläuterungen

Die Wendung stammt ursprünglich aus dem Pferdesport. Die »Nasenlänge« bezeichnet die Länge eines Pferdekopfes.

Beispiele und Zitate

  • Egal wie wir uns bemühen, die Konkurrenz ist uns immer um eine Nasenlänge voraus.

  • Mein Vorschlag fand großen Beifall in der Runde, und doch war Herr Müksch mir wieder um eine Nasenlänge voraus, denn er brachte schon die passenden Arbeitsblätter mit zur Sitzung.

  • Da sind die Italiener den Resteuropäern mal eine Nasenlänge voraus.

  • Die Gesellschaft, selbstbewusst, war der Politik anfangs um Nasenlängen voraus.

Varianten

  • Jemandem eine Nasenlänge voraus sein
  • Jemanden um eine Nasenlänge schlagen
  • Mit einer Nasenlänge gewinnen
  • Jemandem um Nasenlängen voraus sein
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 18. Januar 2021.