Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Man stellt sich vieles schlimmer vor, als es tatsächlich ist.

Beispiele und Zitate

  • Wenn das stimmt, wäre Voortmanns Geschäft bedroht. Denn etwas, was vermietet wird, kann man nicht gebraucht handeln. Doch Voortmann wehrt ab. »Die Cloud ist ein Thema, das bei Weitem nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird«, sagt er. Die Erfahrung helfe, den Hype vom Trend zu unterscheiden.

  • Wenn man beispielsweise einem Mitarbeiter gegenüber eine vielleicht etwas zu harsche Kritik äußerte, wenn man es wo und wann immer nicht zum Äußersten kommen lassen soll und will, immer dann sollte man Spannungen abbauen durch Bemerkungen nach dem Motto: Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Nach Auseinandersetzungen sollte man durch kleine freundliche Gesten zum Ausdruck bringen, daß man sich um Versöhnung bemüht.

    Commer, Heinrich: Managerknigge. In: Zillig, Werner (Hg.) Gutes Benehmen, 2004
  • »Es hört sich kritisch an. Aber bevor ich darauf antworte, möchte ich mit ihm selbst reden. Ich bin lange genug in der Formel 1, um zu wissen, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird. Man weiß nie, was dazugereimt oder reininterpretiert wurde.«

  • Schon sehen Verbraucherschützer und einige Politiker Abzocker am Werk. Doch in Wirklichkeit wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Das Programm finde ich grundsätzlich gut, doch es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Übersetzung in andere Sprachen

  • Nothing is ever as bad as it seems.
    Englisch

Varianten

  • Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
  • Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
  • Etwas wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 26. Januar 2021.