Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Man stellt sich vieles schlimmer vor, als es tatsächlich ist.

Sprichwort.

Beispiele und Zitate

  • Ich bin lange genug in der Formel 1, um zu wissen, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird. Man weiß nie, was dazugereimt oder reininterpretiert wurde.

    Nick Heidfeld, Formel-1-Pilot, Juli 2011
  • Schon sehen Verbraucherschützer und einige Politiker Abzocker am Werk. Doch in Wirklichkeit wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Das Programm finde ich grundsätzlich gut, doch es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Übersetzung in andere Sprachen

  • Nothing is ever as bad as it seems.

Varianten

  • Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
  • Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 27. Dezember 2020.