Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Ein erstes Anzeichen bzw. ein Einzelfall sollte nicht überbewertet werden.

Beispiele und Zitate

  • Denn eine Schwalbe macht noch keinen Frühling und auch nicht ein Tag.

    Aristoteles: Nikomachische Ethik 1, Kapitel 6, 4. Jh. v. Chr.
  • Die Politik sei in dieser Hinsicht kein Ruhmesblatt, sagte Merkel in ihrer Rede. Im deutschen Parlament etwa sei der Anteil an Frauen unter den Bundestagsabgeordneten auf 30,9 Prozent gesunken – auf das Niveau des Parlaments des Südsudans. »Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer«, führte die Kanzlerin mit Blick auf ihren eigenen politischen Werdegang aus.

  • »Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer«, warnte er in einem Reuters-Interview. Er rechne nicht damit, dass der Staatshaushalt auch im Gesamtjahr im Plus liege.

  • Das war ein tolles Spiel. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Übersetzung in andere Sprachen

  • One swallow does not make a summer.
    Englisch
  • Une hirondelle ne fait pas un été.
    Französisch

Varianten

  • Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
  • Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 18. Januar 2021.