Skip to main content

Der Letzte macht das Licht aus.

Kommentiert einen Prozess der Auflösung, des nahen Endes von etwas, eine Situation der Hoffnungslosigkeit.

Erläuterungen

Vor der deutschen Wiedervereinigung wurden mit dem Spruch oft die Verhältnisse in der DDR spöttisch kommentiert. Besonders gegen Ende nahm die Zahl der Ausreisen dramatisch zu. Überspitzt ausgedrückt, wäre irgendwann niemand mehr im Land gewesen. Der Letzte hätte das Licht ausmachen können.

Die Redewendung wird also benutzt, wenn man dabei ist, eine Situation zu verlassen. Es muss sich nicht um einen Ort im buchstäblichen Sinn handeln. Häufig sind auch eine Institution oder ein System gemeint.

Derjenige, der – freiwillig oder unfreiwillig – geht, sieht keine Möglichkeit, die Lage retten oder einen Prozess umkehren zu können. Andere folgen ihm. Das einzige, was am Ende zu tun bleiben wird, ist etwas nahe Liegendes, nämlich das Licht auszumachen.

Licht steht im Allgemeinen für Hoffnung, auch für Aktivität. Sobald es erloschen ist, herrschen Dunkelheit und Stillstand.

Beispiele und Zitate

  • […] Irgendwann, wenn die Ratlosen von morgen die Schuldigen von heute beim Namen nennen, wenn sie aufzählen, wem alles Europa gleichgültig geworden war, bevor es fast in Trümmer fiel, wenn sie mit den Fingern auf die tollen Ökonomen zeigen, die an der Börse »Staaten versenken« gespielt hatten, wenn sie mit posthumer Bestürzung all die Politiker Revue passieren lassen, die Front gegen Europa machten – irgendwann, ganz am Schluss, bevor der Letzte das Licht ausmacht, wird die Rede auf eine seltsame Spezies kommen, nämlich auf die Intellektuellen. Wo waren sie eigentlich, als Europa die Luft ausging? […]

    Die Zeit, 10.11.2011, Nr. 46
  • Ein junger Grieche, einer der vielen, die sich im Café stundenlang an einer Tasse Mokka festhalten und dabei über den Umzug ins Ausland nachdenken, sagt: »Der Letzte macht das Licht aus!«

    Die Zeit, 06.10.2011, Nr. 41
  • Aus Geldmangel sind alle Schotten dicht, der letzte macht das Licht aus.

  • Ja, Leute, der Letzte macht das Licht aus, wenn nicht bald ein Silberstreif am Horizont den Mehltau der Rezession unter den Teppich kehrt – falls man das eventuell so sagen kann.

    Der Tagesspiegel, 20.11.2002
  • Unter dem Motto »Der Letzte macht das Licht aus« soll auf die Misere der Jugendklubs im Nordwesten Brandenburgs aufmerksam gemacht werden, wie die Berlin-Brandenburgische Landjugend als Veranstalter am Donnerstag ankündigte.

    Berliner Zeitung, 11.09.1998

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 17. Februar 2022.