Einen festen Platz in jemandes Herzen einnehmen

Jemandem sehr wichtig sein; jemanden sehr mögen; jemandem viel bedeuten; jemanden lieben.

Erläuterungen

Einen festen Platz im Herzen eines anderen zu haben ist wohl vor allem dann wichtig, wenn man sich nur selten sieht. Es tut dann gut zu wissen, dass der andere wenigstens an einen denkt oder liebevolle Gefühle für einen hegt.

Möglich ist auch, dass zwei Menschen eine Beziehung nicht so leben können, wie sie es sich wünschen. Auch dann kann es tröstlich sein, wenigstens einen festen Platz im Herzen des anderen zu haben.

Beispiele und Zitate

  • Laura war immer meine beste Freundin. Vor vier Jahren ist sie nach Thailand gezogen und wir haben uns seither nicht mehr gesehen. Ich glaube, sie hat sich ziemlich verändert. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich einen festen Platz in ihrem Herzen einnehme. Umgekehrt gilt das übrigens auch.

Varianten

  • Einen festen Platz in jemandes Herzen einnehmen
  • Einen festen Platz in jemandes Herzen haben
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 20. Februar 2021.