Mit allen Wassern gewaschen sein

Erfahren sein; raffiniert sein; gewitzt sein.



Beispiele und Zitate:

»Nimm dich in Acht vor dem Typ, der ist mit allen Wassern gewaschen!«
»Jedenfalls merkte man es den Leuten an, dass sie bereits mit allen Wassern gewaschen waren und sich schon für immer den – etwas sauren – Gesichtsausdruck gedanklich überaus beschäftigter Leute angewöhnt hatten.«
F. M. Dostojewski: Autobiographische Schriften. Übers. von E. K. Rahsin, 1919.
»Ich hatte, obwohl ich selbst, wie man zu sagen pflegt, schon mit allen Wassern gewaschen war, ein wenig Angst vor ihm. Es gab viele gewissenlose Fälscher und Betrüger in unserer Gesellschaft, aber keinen gewissenloseren und flinkeren als ihn.«
Joseph Roth: Beichte eines Mörders, 1936.

Englische Übersetzung:

know all the tricks

Suchbegriffe:

  • »mit allen wassern gewaschen«
  • »zitat in vielen wassern gewaschen«