Sich die Hörner abstoßen

Seine eigenen Erfahrungen machen; durch eigene Erfahrungen reif und erwachsen werden. Umgangssprachlich.

Beispiele und Zitate

  • Lass den Jungen doch, du kannst ihn nicht immer beschützen! Er muss hinaus in die Welt und sich die Hörner abstoßen.

  • Ich lebe seit zwei Jahren ’straight‘, wie man sagt. Straight Edge bedeutet für mich: keine Drogen, also auch keinen Alkohol, keine Promiskuität – kein selbstdestruktives, respektloses Leben eben. Hörner abstoßen, wie man so schön sagt, kommt für mich nicht in Frage.

  • Ausgerechnet der Kapitän warnt: Der begabte Nachwuchs müsse sich international erst noch die Hörner abstoßen.

Englische Übersetzung

  • sow one’s wild oats

Varianten

  • Sich die Hörner abstoßen
  • Sich die Hörner ablaufen

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 13. Dezember 2020.