Skip to main content

(Jemandem) schnuppe sein

(Jemandem) egal sein; (jemandem) gleich sein; (jemandem) gleichgültig sein.

Erläuterungen

»Das ist mir schnuppe«, sagt man, wenn einem etwas völlig egal ist. Schnuppe kann man auch einem anderen Menschen sein. Dann hat man keine Bedeutung für ihn. Man ist ihm gleichgültig.

In der Redensart geht es nicht um Sternschnuppen, wie man vermuten könnte. Vielmehr war Schnuppe im Norddeutschen und Mitteldeutschen die Bezeichnung für den verkohlten Docht einer Kerze. Dieser Rest vom Kerzendocht hat keine Funktion. Er kann die Kerze nicht mehr zum Brennen bringen. Er ist nutzlos. Es ist also schnuppe, was mit ihm geschieht, unwichtig und bedeutungslos.

Beispiele und Zitate

  • Er erklärt dem Touristen, dass er ruhig nach dort hinten gehen könne, dort bekomme er bunten Beton in ähnlicher Größe für einen Spottpreis, bitte, er solle doch hingehen, wenn ihm die historische Wahrheit, »the historical truth«, Schnuppe sei.

    Der Tagesspiegel, 13.08.2003
  • Ist mir doch Schnuppe, ob ihr mein neues Kleid gefällt. Wahrscheinlich ist sie nur neidisch.

  • Zum Vorstellungsgespräch kam sie in ollen Jeans und Sweatshirt. Ihr war völlig schnuppe, ob sie den Job bekam oder nicht.

  • Ich habe sie schon so oft eingeladen, aber sie hat immer eine neue Ausrede, warum sie nicht kommen kann. Ich glaube, ich bin ihr einfach schnuppe.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 20. Januar 2021.