Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Etwas nimmt einen anderen Verlauf, als erwartet; etwas entwickelt sich auf andere Weise als geplant.

Erläuterungen

Scherzhafter Kommentar, wenn ein Ereignis anders als geplant verläuft. Nichts im Leben ist absolut planbar oder vorhersehbar. Der Mensch bemüht sich, aber das Leben ist unberechenbar.

Manche Quellen schreiben den Ausspruch dem deutschen Dichter und Karikaturisten Wilhelm Busch (1832–1908) zu.

Henry Miller (1891–1980) schrieb: »Leben ist das, was uns zustößt, während wir
uns gerade etwas ganz anderes vorgenommen haben.«

Bei John Lennon (1940–1980) heißt es in einem Song: »Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.«

Beispiele und Zitate

  • Herzlichen Dank, dass Sie heute ins Schloss Bellevue gekommen sind. Diesen Anlass hatte ich mir für das Jahr 2015 vorstellen können. Nun ist es anders gekommen. Als Niedersachse hätte ich es wissen können. Es ist die Region auch von Wilhelm Busch. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

  • Mit dem Segelschiff »Hoppetosse« sollte es eigentlich ganz gemütlich gen Taka-Tuka-Land gehen aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

    Berliner Zeitung, 13.01.2000

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 15. Januar 2021.