Skip to main content

Ein Affentheater machen

Sich wegen einer bestimmten Sache übertrieben verhalten; sich unsinnig aufregen.

Erläuterungen

Bereits im Mittelalter entstanden an den europäischen Adelshöfen sogenannte Menagerien. Sie waren Vorstufen der heutigen zoologischen Gärten. Exotische Tiere wurden dort gehalten und vom Adel bestaunt. Im 19. Jahrhundert entwickelten sich daraus die Wandermenagerien. Schausteller zogen mit den Tieren von Jahrmarkt zu Jahrmarkt und stellten sie zur Schau. Die ungewöhnlichen Kreaturen lockten das Publikum an, denn Reisen in ferne Länder konnten sich damals nur sehr wenige Leute leisten.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es dann tatsächlich auch das Affentheater. Die dressierten Äffchen galten als besondere Attraktion. Sie wurden in passende Kleidung gesteckt. So angezogen ahmten sie menschliches Verhalten nach oder führten kleine Kunststücke auf. Die Szenen wirkten oft übertrieben und albern, denn schließlich handelte es sich um wilde Tiere. Diese Art der Tierquälerei ist längst verboten. Erhalten hat sich nur die Redensart für eine unangemessene Reaktion in einem bestimmten Zusammenhang.

Interessant: Die Redewendung »Mich laust der Affe!« hat ihren Ursprung ebenfalls in den Märkten und Gauklerfesten der Vergangenheit.

Beispiele und Zitate

  • Mach doch nicht schon wieder so ein Affentheater! So tragisch ist die Angelegenheit doch nun wirklich nicht.

  • Die Klasse, die etwas zwischen »bœuf« (Ochse) und »char« (Karren) verstanden hat, verwandelt sich in ein johlendes Affentheater.

    Die Zeit, 06.12.2012, Nr. 50
  • Ungewollt bestätigten sie damit die Beobachtung des Fernsehkomikers Jon Stewart, es gebe für die Medien überhaupt nur zwei Zustände: Blackout oder Affentheater.

    Die Zeit, 13.10.2011, Nr. 42
  • Einer der führenden Demokraten im Repräsentantenhaus, Steny Hoyer, verurteilte das Abstimmungsergebnis als »politisches Affentheater«.

    Die Zeit, 01.06.2011, Nr. 23
  • Dem Dörfler dagegen erscheint das unentwegte Reden des Städters wie ein großes Affentheater.

    Die Zeit, 15.10.2009, Nr. 43
  • SPD-Wehrexperte Bartels sagte: »Die Grünen veranstalten ein ärgerliches Affentheater

    Berliner Zeitung, 15.03.2005
  • Der Kanzler lässt seine Frau auf dem Handy anrufen, als Chirac gerade mit dem Präsidenten spricht, und dann muss Chirac mit Doris und der Präsident mit dem Kanzler reden, transatlantisches Affentheater!

    Die Zeit, 18.06.2003, Nr. 26
  • Aber kaum ist das Urteil verkündet, geht das politische Affentheater wieder los: mit den gleichen Reflexen und Fragen, die schon die erste, ewig lange Debatte prägten.

    Der Tagesspiegel, 20.12.2002
  • Helmut Schmidt pflegte bei seiner Meinung nach aufgebauschten Konflikten zu sagen: »Das ist keine Staatskrise, das ist ein Affentheater

    Der Tagesspiegel, 05.08.1999
  • Bereits vor dem wichtigsten Spiel der deutschen Wasserballer bei den Europameisterschaften in Sevilla wurde hinter den Kulissen ein Stück gegeben, das mit »Affentheater« noch wohlwollend umschrieben ist.

    Berliner Zeitung, 18.08.1997
  • Das reinste Affentheater.

    Thomas Brussig: Wasserfarben, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1991], S. 151
  • Länger kann er nicht schweigen, was hier geschieht, kommt ihm schon sowieso gespenstisch vor, Affentheater, das reine Affentheater, aber nicht mit ihm.

    Jurek Becker: Jakob der Lügner, Berlin: Aufbau-Verl. 1969, S. 188

Übersetzung in andere Sprachen

  • to make a fuss
    Englisch

Varianten

  • Ein Affentheater machen
  • Ein Affentheater aufführen
  • Einen Affenzirkus veranstalten
  • Was für ein Affentheater!
  • So ein Affentheater!
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 12. Juli 2021.