Skip to main content

Die Köpfe zusammenstecken

Heimlichkeiten teilen; etwas aushecken; miteinander tuscheln; gemeinsam nachdenken; sich beraten.

Erläuterungen

Wer die Köpfe zusammensteckt, rückt enger zusammen. Durch das Zusammenstecken der Köpfe wird eine vertrauliche Nähe hergestellt. So kann man Geheimnisse teilen oder einen Plan aushecken, ohne dass andere zuhören.

Nicht immer geht es um Heimlichkeiten. Wenn man seine Kollegen ermuntert: »Lasst uns mal die Köpfe zusammenstecken!«, dann will man sich beraten, Ideen sammeln oder ein Problem lösen.

Beispiele und Zitate

  • In jeder Pause stecken Lisa und Debbie die Köpfe zusammen. Und mir sagen sie, ich bin noch zu klein für ihre Geheimnisse.

  • Ich habe ständig das Gefühl, dass meine Kolleginnen sich gegen mich verbünden; kaum bin ich aus dem Zimmer, stecken sie schon wieder die Köpfe zusammen.

  • Sie steckten die Köpfe zusammen und sahen zu mir herüber.

    Der Tagesspiegel, 19.01.2003
  • Sie steckten die Köpfe zusammen, heckten einen Plan aus, dann gingen sie zum König.

    Berliner Zeitung, 30.04.1998
  • Sie steckten die Köpfe zusammen und tuschelten, wie Nachbarn das manchmal tun.

    Die Zeit, 04.01.1963, Nr. 01
  • Das Gesinde munkelte allerlei, und Knechte und Dirnen steckten die Köpfe zusammen.

    Conrad Ferdinand Meyer, Die Richterin (1885)
  • Da sassen sie all auf Einem Haufen, steckten die Köpfe zusammen, und fuhren auseinander, als ich herein trat.

    Johann Martin Miller, Siegwart. Bd. 2 (1776)

Übersetzung in andere Sprachen

  • To be in a huddle
    Englisch
  • To go into a huddle
    Englisch
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 18. November 2021.