Skip to main content

Lebensweisheiten & Sprüche

Lebensweisheiten sind Aussagen über das Leben an sich oder einzelne Bereiche des Lebens. Es sind Zitate kluger und weiser Menschen. Nicht immer sind die Verfasser namentlich bekannt. Doch die Aussprüche zeugen stets von Lebenserfahrung.
  • »Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.«
Diese Weisheiten haben keine vorgeschriebene Form. Es können einzelne oder mehrere zitierte Sätze sein.
  • »Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.« (Pablo Picasso)

Viele Sprichwörter gelten ebenfalls als Lebensweisheiten. Mitunter nehmen sie auch eine Reimform an. Das macht sie besonders einprägsam.

  • »Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu.«

Lebensweisheiten gibt es zu den unterschiedlichsten Themen wie Freundschaft, Liebe oder Glück.

  • »Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft – keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.« (Epikur von Samos)

Neben Zitaten historischer Persönlichkeiten gibt es schöne Sprüche, die alles andere als alt sind. Auch sie enthalten Wahrheit und Weisheit.

  • »Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer für dich da!«

Zitate lebenskluger Menschen regen zum Nachdenken an. Sie können zu einer Handlung motivieren oder Inspiration zu einer Veränderung sein.
  • »Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.« (Franz von Assisi)