Skip to main content

Sich zum Horst machen

Sich blamieren, sich lächerlich machen.

Beispiele und Zitate

  • Offenbar hält sie so etwas für die perfekte Voraussetzung, sich vor laufender Kamera zum Horst zu machen.

  • Da kann man sich dann auch vor dem Publikum der Jahrhunderthalle mal wieder zum Horst machen.

  • Allerdings können die Nachbarn live miterleben, wie sich da einer vor dem Fernseher zum Horst macht.

    Jürgen Schmieder, Sueddeutsche.de, 14.02.2007
  • Wenn sich jemand ›zum Horst macht‹, dann meint man damit, dass jemand etwas tut, das ihn blöd dastehen lässt. Er blamiert sich, macht sich zum Affen. Woher das Sprichwort kommt und warum der Vorname „Horst“ verwendet wird, ist unbekannt. Es ist ein Name, der heute eher selten vergeben wird. Horst oder Heinz (mit diesem Namen gibt es den Spruch nämlich auch) heißen vor allem ältere Männer. Vielleicht will man damit sagen, dass jemand nicht mehr ganz auf dem Laufenden ist?

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 5. Januar 2021.