Skip to main content

Sich etwas in den Kopf setzen

Etwas planen, vorhaben, beabsichtigen; den festen Entschluss fassen, etwas zu tun.

Beispiele und Zitate

  • Matthias Pfannmüller hatte es sich in den Kopf gesetzt: Er drehte und wendete seine Idee, erlitt Rückschläge und gab dennoch nicht auf.

  • Und doch kann es einem die Sprache verschlagen, wenn man sich bewusst macht, dass ein Gewerkschaftschef fast sechs Tage lang bundesweit den Bahnverkehr behindert – nur weil er sich in den Kopf gesetzt hat, für nicht einmal 100 Lokrangierführer Regeln zu ändern, mit denen 3000 andere offenbar wunderbar leben können.

  • Homm: »Ich hatte mir einst in den Kopf gesetzt, Milliardär zu werden, mit der Umstellung auf Euro wurde das zwar schwieriger. Aber es war von Anfang an hingespinstig. Ich war ein Schwachmat.«

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 4. Februar 2021.