Skip to main content

Nach dem Essen sollst du ruh’n oder tausend Schritte tun.

Nach einer Mahlzeit sollte man eine Ruhepause einlegen oder einen Verdauungsspaziergang machen.

Erläuterungen

Das Sprichwort schlägt vor, nach dem Essen eine Ruhepause einzulegen oder einen Verdauungsspaziergang zu machen. Doch was ist dran an dieser alten Lebensweisheit?

Schon während des Essens werden Verdauungsprozesse in Gang gesetzt. Dafür braucht der Körper Energie, die er andernorts abzieht, vor allem aus dem Gehirn. Geistige Höchstleistungen sind nach einer üppigen Mahlzeit nicht zu erwarten. Warum also nicht ein Schläfchen einlegen! Mediziner raten heute davon ab, sich nach dem Essen hinzulegen. Magensäfte können in die Speiseröhre steigen und Sodbrennen verursachen. Zudem kann der Körper in aller Ruhe Fettpölsterchen für sogenannte Notzeiten anlegen. Wer will das schon!

Allerdings ist in der Redewendung nur von Ruhen die Rede. Man könnte es auch als Ermahnung verstehen, sich unmittelbar nach dem Essen nicht zu stark zu belasten. Das Gehirn ist blutleer und die Verdauung läuft auf Hochtouren: Dies ist nicht der optimale Zeitpunkt für ein wichtiges Meeting oder einen Dauerlauf. Jetzt sollte man es eher ruhig angehen lassen. In dieselbe Kategorie fällt dann auch die Empfehlung der tausend Schritte. Denn dies ist nicht mehr als ein kleiner Spaziergang, je nach Schrittlänge vielleicht 700 bis 1000 Meter! Diese leichte Aktivität ist sicher der Königsweg.

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 11. Januar 2021.