Skip to main content

Grüne Welle

Ampelschaltung an einer Hauptverkehrsstraße: Bei einer bestimmten Geschwindigkeit sind alle Ampeln grün – und die Verkehrsteilnehmer haben freie Fahrt.

Erläuterungen

Grüne Wellen gibt es nicht nur für Autos, sondern auch für Radfahrer, Straßenbahnen sowie Busse auf ausgewiesenen Busspuren.

Beispiele und Zitate

  • Die Idee: Statt einer statischen Grünen Welle wie in Kopenhagen soll die Ampelschaltung nur auf Aufforderung dem Radfahrer freie Fahrt gewähren.

    Die Zeit, 27.02.2017 (online)
  • In Kopenhagen gibt es sie seit Jahren, nun hat auch Berlin eine grüne Welle für Radfahrer. Das Pilotprojekt auf einer Nebenstraße ist gut gemeint – nötiger wären fahrradfreundliche Ampelschaltungen aber an vielbefahrenen Kreuzungen.

  • Allein durch die bisher geschaffenen »Grünen Wellen« für die Straßenbahn kann die BVG auf sieben Züge verzichten, und die Fahrgäste sind schneller am Ziel.

    Berliner Zeitung, 17.04.2001
  • Als er dann auf dem Rückweg »seine« neue Grüne Welle testen wollte, erlebte er in der Frankfurter Allee sein blaues Wunder: Stau.

    Berliner Zeitung, 17.10.1995
  • In den nächsten Tagen können Kraftfahrer auf der Greifswalder Straße und der Berliner Allee erstmals mit der Grünen Welle rollen.

    Berliner Zeitung, 04.07.1994
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 24. März 2021.