Skip to main content

Einen Bärenhunger haben

Sehr großen Hunger haben.

Erläuterungen

Die Redewendung ist schon im 13. Jahrhundert bei dem Dichter Reinmar von Zweter (1200–1248) belegt.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Röhrich, Lutz: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Freiburg u. a.: Herder 2003.

Beispiele und Zitate

  • »Wenn ich morgens gar nichts esse, laufe ich Gefahr, mittags einen Bärenhunger zu haben und dann mehr zu essen, als mir guttut.«

  • Für schottisches Frühstück braucht man Bärenhunger, denn es ersetzt das Mittagessen.

    Berliner Zeitung, 22.02.1997
  • Mit Bärenhunger wildern wir zwischen unseren Vorräten, die eigentlich für zehn Tage reichen sollen; satt und zufrieden genießen wir die unberührte kleine Bucht voller argloser Fische, die sogar Ungeübte ohne Schwiergkeiten angeln können.

    Die Zeit, 14.05.1982, Nr. 20

Übersetzung in andere Sprachen

  • Avoir une faim de loup (= Wolfshunger haben)
    Französisch

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 6. Juni 2021.