Skip to main content

Die Flöhe husten hören

Gut und frühzeitig informiert sein; sensibel sein für Neuigkeiten; auch kleinste Veränderungen wahrnehmen; Sachverhalte erahnen können; sich etwas einbilden, das gar nicht existiert.

Erläuterungen

»Die Flöhe husten hören« ist die Weiterentwicklung einer anderen Redensart. Ursprünglich hieß es, jemand könne »das Gras wachsen hören«.

Wer die Flöhe husten oder das sprichwörtliche Gras wachsen hört, ist ein besonders sensibler oder ängstlicher Zeitgenosse. Seine »Antennen« sind ständig auf Empfang. Ihm entgeht keine noch so kleine Veränderung oder Abweisung vom Gewohnten.

Das kann hilfreich sein und vor unangenehmen Überraschungen schützen. Jemand, der immer und überall Gefahr oder Intrigen wittert, ist jedoch mitunter auch anstrengend und lästig für seine Mitmenschen.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Lutz Röhrich, Wolfgang Mieder: Sprichwort. Stuttgart 1977.

Beispiele und Zitate

  • Außer ihm hat niemand etwas bemerkt. Aber er hört ja ständig die Flöhe husten.

  • Nun reg dich doch nicht so auf. Vielleicht hörst du einfach die Flöhe husten.

  • Michael Arrington von ›Techcrunch‹ hat wieder mal die Flöhe husten gehört und berichtet von unmittelbar bevorstehenden Entlassungen beim sozialen Netzwerk MySpace.

  • »Vielleicht hören wir ja die Flöhe husten«, räumt ein Versicherungsangestellter ein, »aber wir hatten in der Unfall-Rentenversicherung vier Fälle, bei denen die Leute kurz nach Abschluss des Vertrages ein Auge verloren haben.«

    Die Zeit, 04.04.2002, Nr. 15
  • So meldete eine Zeitung, die besonders oft die Flöhe husten hört, im Januar 1976, daß der Staatssicherheitsminister Erich Mielke abgelöst werde; Nachfolger werde sein Stellvertreter Bruno Beater.

    Die Zeit, 11.03.1988, Nr. 11
  • Im Gegensatz zu seinem Kabinettskollegen Genscher, der »die Flöhe husten hört«, hatte Scheel in seinem Urlaubsort gar nicht bemerkt, daß die Entführung des Botschafters Spreti eine Welle von Emotionen ausgelöst hatte.

    Die Zeit, 08.05.1970, Nr. 19
  • Wer also weiss, wo Barthel Most holt, der ist so klug, wie einer, der das Gras wachsen und die Flöhe husten hört, oder wissen will, welche Farben die Küchlein haben werden, bevor sie ausgebrütet sind.

    Karl Friedrich Wilhelm Wander (Hrsg.): Deutsches Sprichwörter-Lexikon. Bd. 5. Leipzig, 1880.

Übersetzung in andere Sprachen

  • To know it all before it happens
    Englisch

Varianten

  • Die Flöhe husten hören
  • Die Flöhe niesen hören
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 6. Juni 2021.