Die Flöhe husten hören

Gut und frühzeitig informiert sein; sensibel sein für Neuigkeiten; auch kleinste Veränderungen wahrnehmen; Sachverhalte erahnen können; sich etwas einbilden, das gar nicht existiert.

Umgangssprachlich, oft spöttisch.

Beispiele und Zitate

  • Außer ihm hat niemand etwas bemerkt. Aber er hört ja ständig die Flöhe husten.

  • Nun reg dich doch nicht so auf. Vielleicht hörst du einfach die Flöhe husten.

  • Michael Arrington von ›Techcrunch‹ hat wieder mal die Flöhe husten gehört und berichtet von unmittelbar bevorstehenden Entlassungen beim sozialen Netzwerk MySpace.

Übersetzung in andere Sprachen

  • know it all before it happens

Varianten

  • Die Flöhe husten hören
  • Die Flöhe niesen hören

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 13. Dezember 2020.