Skip to main content

Jemandem auf den Zahn fühlen

Jemanden gründlich befragen; jemanden kontrollieren; jemanden prüfen oder testen.

Erläuterungen

Die Redewendung hat ihren Ursprung in der Zahnbehandlung. Früher beklopfte oder befühlte der Zahnarzt die Zähne eines Patienten. An dessen Reaktion konnte er erkennen, welcher Zahn der kranke war. Heute gibt es eine Vielzahl von medizinischen Instrumenten. Im Zweifelsfall muss dem Kranken aber dennoch auf den Zahn gefühlt werden.

Im übertragenen Sinn handelt es sich ebenfalls um eine gründliche Überprüfung. Man versucht, einen Sachverhalt durch Nachfragen zu klären. Oder man testet das Wissen oder die Eignung eines Kandidaten. Solche Verhöre können durchaus unangenehm sein. Auch das haben sie mit einem Zahnarztbesuch gemein!

Beispiele und Zitate

  • Als Reaktion auf den VW-Abgasskandal will Baden-Württemberg den Autobauern mit unangekündigten Prüfungen auf den Zahn fühlen.

    Die Zeit, 04.10.2015 (online)
  • Normalerweise fühlt Joachim Löw seinen Spielern auf den Zahn.

  • Jeder Schüler wollte etwas präsentieren und musste sich außerdem bei einer ganz traditionellen Prüfung auf den Zahn fühlen lassen.

    Die Zeit, 14.06.2006, Nr. 25
  • Ein Sieger nach Punkten ist hier nicht erkennbar, obwohl die Schüler den Kandidaten zweieinhalb Stunden mit Lust auf den Zahn fühlen; kein Thema lassen sie aus.

    Der Tagesspiegel, 17.09.2002
  • Im Assessment Center sollen Profis den Bewerbern richtig auf den Zahn fühlen […]. Mehr und mehr Firmen nutzten Assessments, um ihrem Nachwuchs auf den Zahn zu fühlen.

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 2. März 2021.