Etwas unter die Lupe nehmen

Jemanden oder etwas genau betrachten; jemanden oder etwas kontrollieren, testen, überwachen.

Umgangssprachlich.

Beispiele und Zitate

  • Bei dem Test waren 91 europäische Banken unter die Lupe genommen worden, 7 Institute fielen durch, darunter als einziges deutsche Institut die verstaatlichte Hypo Real Estate (HRE).

  • Frank Badenius von der Zeitschrift ›Computerbild‹ hat die Programme eingehend unter die Lupe genommen.

  • Schon der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte 2005 angesichts steigender Energiekosten die Entkoppelung von Öl- und Gaspreis gefordert, um die Preise zu drücken. Auch das Bundeskartellamt hatte die Bindung unter die Lupe genommen.

Varianten

  • Etwas unter die Lupe nehmen
  • Jemanden unter die Lupe nehmen

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 13. Dezember 2020.