Skip to main content

Jemandem blauen Dunst vormachen

Jemandem falsche Hoffnungen machen; eine Situation falsch darstellen; jemandem etwas vortäuschen.

Herkunft

Blauer Dunst war früher ein beliebtes Täuschungsmanöver von Zauberern: Die Trickkünstler ließen blauen Rauch aufsteigen, um die Sicht des Publikums zu vernebeln. Die Zuschauer wurden so daran gehindert, die genaue Durchführung der Zaubertricks zu sehen.

Beispiele und Zitate

  • Wer den Frauen keinen blauen Dunst vormachen wolle, müsse zudem in aller Klarheit sagen, dass ohne eine Ausweitung der Erziehungszeiten im Rentenrecht ihre Alterssicherung sehr gering bleiben werde.

  • Heute tut die Bank erstaunt, dass dieses Werk, das vor einem Jahr noch 950 Arbeiter beschäftigte, zusammengebrochen ist. Denn: »… wir haben immer weiter Kredite gegeben, weil wir Hoffmanns Erzählungen und Zahlungsversprechungen geglaubt haben. Aber er hatte zu hochfliegende Pläne. Er hat uns alles in rosarotem Licht gezeigt.« Dagegen wehrt sich Hoffmann nüchtern: »Ich habe denen keinen blauen Dunst vorgemacht

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 22. Januar 2021.