Skip to main content

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.

Der Ausruf drückt aus, dass man sich in einem Dilemma befindet. Man muss eine Entscheidung zwischen zwei gleichwertigen Optionen treffen.

Herkunft

Der Ausruf ist ein Zitat aus dem Drama »Faust I« von Johann Wolfgang von Goethe.

Erläuterungen

Goethes »Faust« ist das meistzitierte Werk der deutschen Literatur. Viele Textstellen des Dramas sind inzwischen geflügelte Worte oder sind als Redewendungen in die Alltagssprache eingegangen, wie zum Beispiel auch »Das ist des Pudels Kern«.

Der Gelehrte Doktor Faust befindet sich in einem tragischen Dilemma. Er kämpft mit
widerstreitenden Gefühlen. Einerseits strebt er mit aller Macht nach wissenschaftlicher Erkenntnis. Andererseits sehnt er sich nach körperlicher Hingabe und Sinnlichkeit. Während des Osterspaziergangs mit seinem Assistenten Wagner beklagt Faust die Zerrissenheit seiner Gefühle: »Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.«

Beispiele und Zitate

  • Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,
    Die eine will sich von der andern trennen;
    Die eine hält, in derber Liebeslust,
    Sich an die Welt mit klammernden Organen;
    Die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
    Zu den Gefilden hoher Ahnen.

  • Er weiß um die zwei Seelen in des Menschen Brust, und so wird Rigoletto zu einem Doppelcharakter: auf der einen Seite die abgrundtiefe Bosheit des von der Natur stiefmütterlich behandelten Buckligen, auf der anderen Seite die tiefe Liebe zu seiner Tochter.

    Otto Schuhmann, Meyers Opernbuch, Leipzig: Bibliograph. Inst. 1938 [1935], S. 278
  • Die Bayerische Akademie der Künste hat zwei Seelen in ihrer Brust, eine vorsichtige und eine wagemutige.

    Die Zeit, 17.05.1951, Nr. 20
  • Robert Louis Stevensons Erzählung »Markheim« schildert einen jungen Menschen, in dessen Brust zwei Seelen wohnen und der in die Zone des Verbrechens gerät, ohne schlecht zu sein.

    Die Zeit, 17.02.1955, Nr. 07
  • Von den zwei Seelen, die in seiner Brust wohnen, spricht bald die eine, bald die andere etwas lauter.

    Die Zeit, 28.11.1969, Nr. 48
  • Zwei Seelen wohnen ach! in Gründgens Brust.

    Berliner Zeitung, 06.05.1995
  • Andere, vor dem Mauerfall in Liebe zu Hertha entbrannt, haben nun zwei Seelen in ihrer Brust.

    Der Tagesspiegel, 04.05.2000

Übersetzung in andere Sprachen

  • Two souls alas! are dwelling in my breast.
    Englisch

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 23. Februar 2021.