Skip to main content

Wie man sich bettet, so liegt man.

Es hängt von einem selbst ab, wie man sein Leben gestaltet. Entscheidungen ziehen Konsequenzen nach sich, die man zu verantworten hat.

Erläuterungen

Im Wortsinne bezieht sich das Sprichwort auf die Wahl des Bettes oder der Schlafgelegenheit. Entscheidet man sich für eine schlechte Unterlage oder eine minderwertige Matratze, erwacht man am Morgen schlecht erholt.

Übertragen lässt sich das Sprichwort auf fast alle Bereiche des Lebens anwenden. Jedes Handeln, jede Entscheidung, jede Wahl ziehen Konsequenzen nach sich. Man ist für alles in vollem Umfang selbst verantwortlich.

Die Lebensweisheit findet sich schon in der ältesten niederdeutschen Sprichwörtersammlung (1515) von Tunnicius.

Bertolt Brecht hat das Sprichwort in einem seiner Lieder verwendet. Der Refrain lautet »Denn wie man sich bettet, so liegt man, es deckt einen da keiner zu.« Es wurde in der Oper »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagony« 1930 in Leipzig uraufgeführt.

Beispiele und Zitate

  • An diesem Abend vermittelte sie stark den Eindruck, eine epische Sängerin zu sein, und darum gelang ihr Weill/Brechts »Wie man sich bettet, so liegt man« so besonders überzeugend.

    Berliner Zeitung, 05.03.2003
  • Ich weiß wohl, man liegt, wie man sich bettet, und ich will nichts ändern in meinem Leben.

  • Er wollte unbedingt ein Hausmütterchen heiraten, das ihn bekocht und bedient wie seine Eltern früher. Und jetzt beklagt er sich über Langeweile in seiner Ehe. Ich sag‘ ihm immer: »Wie man sich bettet, so liegt man.« Auch wenn er das nicht hören will.

  • Hauptsache billig, ist der Wahlspruch von Frau Müller. Und nach jedem Urlaub jammert sie einem die Ohren voll, wie schrecklich alles war, das Hotel, die Leute, das Essen… Nun, was soll man dazu sagen? Wie man sich bettet, so liegt man.

Übersetzung in andere Sprachen

  • As you make your bed, so you must lie on it.
    Englisch

Varianten

  • Wie man sich bettet, so liegt man.
  • Wie man sich bettet, so schläft man.

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 28. Februar 2021.