Was lange währt, wird endlich gut.

Das Ergebnis war die Mühe wert. Das Sprichwort wird verwendet, wenn nach langer Zeit ein vorzeigbares Ergebnis zu sehen ist. Dann hat sich der Aufwand gelohnt und das Resultat ist gut.



Beispiele und Zitate:

»Ihr zweiter Wunsch! Auf seine Erfüllung musste Doris Holländer zwar neun Jahre warten, aber wie so oft wird gut, was lange währt.«
»Was lange währt, wird endlich gut? Wir werden sehen, ob der Volksmund noch recht bekommt.«
»100 Tage Maut – Was lange währt, wird endlich gut. Vergessen sind die zahllosen Pannen, die die Einführung der Maut immer wieder verzögerten.«
»Doch tröstete er jenen, so gut er konnte, meinte: ›Was lange währt, wird endlich gut,‹ und solche Verzögerung sichere ihm nur größere Freuden für die Zukunft zu.«

Englische Übersetzung:

  • It will be worth it in the end.
  • It was worth it in the end.

Suchbegriffe:

  • »was lange währt wird endlich gut«
  • »was lange währt«
  • »lange währt wird endlich gut zitat«
  • »wird endlich«