Skip to main content

Sich grün und blau ärgern

Sich über etwas sehr ärgern; sehr erbost über etwas sein. 

Erläuterungen

Es besteht eine enge Verwandtschaft zu der Redewendung »Jemanden grün und blau schlagen«. Schläge können zu »blauen Flecken« führen. Diese blutunterlaufenen Stellen nehmen nach und nach unterschiedliche Farben an, sind dann zeitweilig auch grün und blau. Die Auswirkungen von Ärger werden mit den Folgen von körperliche Schlägen verglichen.

Zudem besteht auch eine Nähe zu der Redensart »Sich schwarz ärgern«: schwarz werden vor Ärger, sich (fast) zu Tode ärgern. Damit wird die Verfärbung von Sterbenden und Toten umschrieben. Besonders auffällig war dies bei an Beulenpest Erkrankten. Ihre Körper waren von schwarzen Flecken übersät. Auch hier wird ein äußerer Zustand auf eine innere Empfindung übertragen.

Die Redewendung »Sich grün und blau ärgern« hat sich vermutlich als Mischform aus den beiden entwickelt.

Beispiele und Zitate

  • Reisende, die am Montag überrascht feststellten, dass zwischen Zoo und Charlottenburg wegen Bauarbeiten keine S-Bahnen mehr fahren, und die sich deshalb grün und blau ärgerten, weil sie länger unterwegs waren.

    Berliner Zeitung, 25.02.2003
  • Natürlich habe ich mich hin und wieder über meine Partei grün und blau geärgert.

    Berliner Zeitung, 29.03.1995

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 15. Januar 2021.