Skip to main content

Sich etwas zu Herzen nehmen

1. Einen Rat beherzigen, befolgen; einen Tadel oder Kritik annehmen und prüfen.
2. Etwas schwernehmen; etwas zu ernst nehmen; etwas als belastend oder bedrückend empfinden; sich Sorgen machen.

Erläuterungen

Es gibt sehr viele Redensarten, in denen das Herz eine Rolle spielt. Das Herz galt lange als Mittelpunkt des Körpers und als Sitz aller Lebenskraft und Gefühle.

Die Redewendung ist schon seit dem 16. Jahrhundert belegt. So etwa bei Aventin (1477–1534) oder dem Nürnberger Meistersinger Hans Sachs (1494–1576): »disz gschicht ich zu hertzen numb«.

In der Übersetzung der Bibel von Martin Luther aus dem Jahr 1545 taucht die Redensart gleich an mehreren Stellen auf, insbesondere im Alten Testament:
5. Mose 6, 6  Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen. (zu 1.)  Sprüche 8, 5  Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit und, ihr Toren, nehmt es zu Herzen! (zu 1.)  2. Samuel 13, 20  Und ihr Bruder Absalom sprach zu Ihr: Ist denn dein Bruder Amnon bei dir gewesen? Nun, meine Schwester, schweig still; es ist dein Bruder, und nimm die Sache nicht so zu Herzen. (zu 2.)  Jesaja 42, 25  Darum hat er über sie ausgeschüttet den Grimm seines Zorns und eine Kriegsmacht; und hat sie umher angezündet, aber sie merken’s nicht; und hat sie angebrannt, aber sie nehmen’s nicht zu Herzen. (zu 2.)
Weitere Bibelstellen sind zum Beispiel Jesaja 65, 17  sowie Jeremia 12, 11  und Maleachi 2, 2.

Belege im Neuen Testament finden sich im Evangelium nach Lukas:
Lukas 1, 66  Und alle, die es hörten, nahmen’s zu Herzen und sprachen: Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn war mit ihm. (zu 1.)  Lukas 21, 14  So nehmet nun zu Herzen, daß ihr nicht sorget, wie ihr euch verantworten sollt. (zu 1.)

Quellen und weiterführende Literatur:

Beispiele und Zitate

  • Ich werde mir deinen Vorschlag zu Herzen nehmen. (zu 1.)

  • Haben Sie sich diese Kritik zu Herzen genommen? (zu 1.)

    Berliner Zeitung, 14.01.1997
  • In verschiedenen Ausschüssen hat man sich inzwischen wenigstens diesen Rat zu Herzen genommen. (zu 1.)

    Die Zeit, 07.02.1969, Nr. 06
  • Möge die Welt sich diese Botschaft in dieser Stunde ihrer größten Not zu Herzen nehmen. (zu 1.)

    Süddeutsche Zeitung, 1995 [1945]
  • Das kann sich manch eens zu Herzen nehmen. (zu 1.)

  • Dafür aber wird das ganze Land darüber tratschen und klatschen, warum sich der Kanzler diese ganze Geschichte plötzlich so zu Herzen genommen hat. (zu 2.)

    Der Tagesspiegel, 13.04.2002
  • »Das Leben ist voll von Enttäuschungen, wir sollten sie uns nicht zu Herzen nehmen«, sagt Giancarlo Minardi, »unsere Welt braucht etwas mehr Humor.« (zu 2.)

    Berliner Zeitung, 08.09.1997
  • Sie endeten mit einer peinlichen Niederlage Bryans, die er sich so zu Herzen nahm, daß er an Ort und Stelle einem Infarkt erlag. (zu 2.)

    Die Zeit, 29.03.1996, Nr. 14

Übersetzung in andere Sprachen

  • To take something to heart
    Englisch
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 20. Februar 2021.