Skip to main content

Glück im Spiel, Pech in der Liebe.

Wer sich seiner Spielleidenschaft hingibt, gefährdet das häusliche Glück.

Erläuterungen

Glück im Spiel, Pech in der Liebe. Das Sprichwort taucht in mehreren Varianten auf. Ihre Aussage ist jedoch dieselbe: Man kann entweder erfolgreich am Spieltisch sein oder häusliches Glück genießen. Wer sich seiner Leidenschaft beim Spiel hingibt, kann sich nicht mehr voll auf seine(n) Partner(in) zuhause konzentrieren. Dann hängt redensartlich der Haussegen schief.

In Wanders Sprichwörter-Lexikon von 1867 gibt es einen ähnlichen Eintrag. Dort heißt es: »Wer Glück im Spiel hat, hat kein Glück in der Liebe.« In der heute gebräuchlichen Form ist das Sprichwort »knackiger« und einprägsamer. 

Pech im Spiel, Glück in der Liebe. Mitunter wird das Sprichwort auch im Sinne von Aberglauben verwendet: Wieder nicht die richtigen Zahlen im Lotto, dafür wird mir am Wochenende endlich die Traumfrau begegnen. Bedauerlich für alle Singles auf der Suche: Das verspricht die Lebensweisheit leider nicht.

Quellen und weiterführende Literatur:

  • Wander, Karl Friedrich Wilhelm (Hrsg.): Deutsches Sprichwörter-Lexikon. Bd. 1. Leipzig, 1867.

Übersetzung in andere Sprachen

  • Unlucky at cards, lucky in love.
    Englisch
  • Afortunado en el juego, desgraciado en amores.
    Spanisch

Varianten

  • Glück im Spiel, Pech in der Liebe.
  • Pech im Spiel, Glück in der Liebe.
  • Unglück im Spiel, Glück in der Liebe.

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 2. März 2021.