Skip to main content

Noch feucht hinter den Ohren sein

Jung und unreif sein; wenig Lebenserfahrung haben; noch nicht alt genug sein, um bei einem bestimmten Thema mitreden zu können. 

Erläuterungen

Im Wortsinn bedeutet die Redensart, dass jemand eben erst aus dem Mutterleib geschlüpft ist, deshalb das Fruchtwasser noch nicht getrocknet und er eben feucht hinter den Ohren ist.

Beispiele und Zitate

  • Feuchtohrige Buben fischen Phrases aus der Schlacht bei Kannä.(Karl Moor)

    Friedrich Schiller, Die Räuber I,2
  • Dieser Held ist Lightning McQueen (gesprochen von Daniel Brühl), ein junger Wilder, noch feucht hinter den Ohren, der neue Superstar auf der Rennpiste, ein rauflustiger Siegertyp, kess und ziemlich hochnäsig.

    Die Zeit, 07.09.2006, Nr. 37

Übersetzung in andere Sprachen

  • be still wet behind the ears
    Englisch

Varianten

  • Noch feucht hinter den Ohren sein
  • Noch nicht trocken hinter den Ohren sein
  • Noch nass hinter den Ohren sein
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 9. Januar 2021.