Skip to main content

Nicht auf den Kopf gefallen sein

Klug sein; gewitzt sein; geschickt sein; nicht dumm sein; sich zu helfen wissen.

Erläuterungen

Die Redewendung hat ihren Ursprung wohl in einer schon früher ernst gemeinten Annahme: Eine Kopfverletzung kann einen geistigen Schaden nach sich ziehen. Eine solche Verletzung war in der Regel die Folge eines Sturzes.

Johann Wolfgang von Goethe schrieb 1801 an Reichardt: »Man erzählt von Hallern daß, als er einmal eine Treppe herunter und auf den Kopf gefallen war, er sogleich, nachdem er aufgestanden, sich die Namen der chinesischen Kaiser nach der Reihe hergesagt, um zu versuchen, ob sein Gedächtnis gelitten habe.« (Goethes Briefe und Briefe an Goethe Bd. 2: Briefe der Jahre 1786–1805)

Inzwischen ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Sturz auf den Kopf nicht nur bei Kindern schwere Folgen haben kann. Im Umkehrschluss wurde daraus die Redensart: Jemand, der sich besonders klug oder gewitzt zeigt, ist zuvor »nicht auf den Kopf gefallen«.

Beispiele und Zitate

  • Er ist nicht auf den Kopf gefallen, der Bursch!

    Friedrich Schiller, Der Parasit
  • Ein Trio, das nicht auf den Kopf gefallen ist – Esslingen – Nicole Schumann, Sabrina da Silva Ferreira und Valerina Lushaj haben mit einem in den Fahrradhelm integrierbaren Airbag beim Deutschen Gründerpreis für Schüler überzeugt. Daneben waren weitere Teams der John F. Kennedy-Schule erfolgreich.

    STUTTGARTER ZEITUNG Samstag/Sonntag, 7./8. Juli 2018 | Nr. 154
  • Von wegen »Land-Ei«! Deer-Lucy ist nicht auf den Kopf gefallen.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 7. Januar 2021.