Skip to main content

Jemandem den Verstand rauben

Jemanden verwirren; jemanden irritieren; jemanden aus der Fassung bringen; jemanden daran hindern, klar und logisch zu denken; jemanden in sich verliebt machen; jemanden bezaubern; jemanden becircen; sich aufreizend verhalten.

Beispiele und Zitate

  • Sara meint, die Langeweile habe ihr fast den Verstand geraubt.

  • Ein Schuh namens Jimmy Choo ist der Beweis dafür, dass Schuhe Frauen den Verstand rauben.

  • Weshalb er auch mit knapp 70 Jahren noch Männer spielen durfte, die den schönen, aufregenden Frauen den Verstand rauben.

  • Aber nun scheine das Projekt 18 einigen in der FDP-Führung den politischen Verstand geraubt zu haben.

    Der Tagesspiegel, 29.05.2002
  • Marilyn hat in den 50ern jedem Mann den Verstand geraubt und beflügelt zu Recht noch heute die männlichen Phatasien: unangetastet meine No. 1.

    Berliner Zeitung, 09.06.1995
  • Sollte es sein, daß das Geschrei der Kleinen schon manchem Kritiker den Verstand geraubt hat?

  • Sie schlug die Augen zu ihm auf, mit einem Ausdrucke, der ihm den Verstand rauben wollte.

    Wilhelm von Polenz: Der Pfarrer von Breitendorf, 1904

Übersetzung in andere Sprachen

  • To drive someone mad
    Englisch

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 12. Februar 2021.