Skip to main content

Jemandem ans Herz gewachsen sein

Jemandem viel bedeuten; jemandem wichtig sein; jemanden sehr lieb haben.

Erläuterungen

Früher galt das Herz als Sitz der Empfindung. Darauf beruhen zahlreiche Redensarten. Wenn mir jemand oder etwas ans Herz gewachsen ist, dann ist er meinem Herzen so nah wie nur möglich. Meine Gefühle sind eng mit ihm verbunden.

Beispiele und Zitate

  • Meine Nichte und mein Neffe sind mir so ans Herz gewachsen als wären sie meine eigenen Kinder.

  • Über die Jahre ist uns Mallorca ans Herz gewachsen; wir planen unseren Lebensabend dort zu verbringen.

  • Nein, ich kann mich nicht von dieser Standuhr trennen! Sie stand in meinem Elternhaus und war mir schon als Kind ans Herz gewachsen.

  • Was die Fürsten da für weite Mäuler machten, und die Geistlichen am ärgsten. Euer Bischoff lärmte dem Kayser die Ohren voll, als wenn ihm wunder die Gerechtigkeit an’s Herz gewachsen wäre, und jetzt wirft er mir selbst einen Buben nieder, zur Zeit da unsere Händel vertragen sind, ich an nichts böses denke.

    Goethe, Johann Wolfgang von: Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand, 1773.
Letzte Aktualisierung dieser Seite am 16. Januar 2021.