Skip to main content

Im Wein liegt Wahrheit.

Alkohol löst die Zunge, und man spricht Dinge aus, die man im nüchternen Zustand nicht sagen würde.

Herkunft

Das Sprichwort ist eine Übersetzung des lateinischen Ausspruchs »In vino veritas«, der wiederum auf ein Gedicht des griechischen Dichter Alkaios zurückgeht. In der Antike wollte man mit dem Sprichwort allerdings ausdrücken, dass Wein ein Weg zur Erkenntnis von Wahrheit sein kann.

Erläuterungen

Heutzutage wird das Sprichwort oft verwendet, um auszudrücken, dass Menschen eher sagen, was sie wirklich denken, wenn sie betrunken sind.

Beispiele und Zitate

  • Normalerweise ist er ein sehr schüchterner Typ, aber im Wein liegt Wahrheit, und er begann, mir von seinen Problemen zu erzählen.

  • Ich war überrascht, wie offen und ehrlich er nach ein paar Gläsern Wein zu mir war. Im Wein liegt definitiv Wahrheit.

  • Keine Sorge, ich werde niemandem erzählen, was du gesagt hast. Im Wein liegt Wahrheit, aber im Wein liegt auch Vertraulichkeit.

  • Er versucht immer, hart zu bleiben, aber nach ein paar Drinks fängt er an zu weinen und vertraut mir seine Probleme an. Im Wein liegt definitiv die Wahrheit.

  • Nach ein paar Gläsern Wein hat er endlich zugegeben, dass er mich betrogen hat. Ich schätze, im Wein liegt Wahrheit.

Übersetzung in andere Sprachen

  • In vino veritas.
    Lateinisch
  • In wine, there is truth.
    Englisch

Varianten

  • Im Wein liegt Wahrheit.
  • Im Wein ist Wahrheit.
  • In vino veritas.

Themen und Schlagwörter

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 6. August 2022.