Hüben und drüben

Sowohl hier als auch dort; auf der einen und auf der anderen Seite; auf beiden Seiten.



Beispiele und Zitate:

»So krass aber, wie sich der Unterschied zwischen hüben und drüben darstellt, so unverkennbar schleift er sich auch ab, vor allem in der Öffentlichkeit.«
»Ebenso beunruhigend ist die Situation in den Vereinigten Staaten, wenn auch die Stimmungsindikatoren hüben und drüben des Atlantiks die Panik vor einer Rezession zu sehr geschürt haben könnten, warnt die BHF-Bank.«
»Eine Stadt wie das darbende Wuppertal muss dafür jährlich 25 Millionen Euro aufbringen. Die hat sie nicht und nimmt also für die Solidarität mit dem Osten neue Schulden auf, wo sie doch schon von den alten fast erdrückt wird. Das ist weder ökonomisch sinnvoll, noch fördert es geschwisterliche Gefühle zwischen hüben und drüben.«

Varianten:

  • Hüben und drüben
  • Hüben wie drüben

Englische Übersetzung:

on both sides

Für Sie gesammelt: